Künstlerischer Werdegang


1961 im Berner Oberland geboren und in einer Baumeisterfamilie aufgewachsen.

 

Ich bin Psychologin und arbeite heute in unterschiedlichen Bereichen als Psychotherapeutin, Notfallpsychologin, Erwachsenenbildnerin und Coach.

 

Handwerkliches Arbeiten, sowie ein Interesse an Architektur, Kunst und Gestaltung hat mich auf Grund meiner Herkunft, aber auch als Ausgleich zur Kopfarbeit in Studium und Beruf immer schon fasziniert. In meiner Psychotherapieausbildung habe ich die Arbeit mit kreativen Medien (Malen, Gestalten mit Ton und anderen Materialien), als Möglichkeit auch des psychischen Ausdrucks und als Unterstützung der therapeutischen Prozesse zunächst bei mir selber und später auch in der Arbeit mit meinen Klienten kennen und schätzen gelernt.

 

In der Sommerkunstschule Hünigen lernte ich 2009 die Mal– und Mischtechnik von Martin Stucki kennen, die mich durch ihre Schlichtheit, die ruhigen Farben und strukturierten Flächen, sowie durch die verschiedenen Möglichkeiten, Dreidimensionalität und Tiefe herzustellen, sofort in den Bann zogen. Weitere Kurse besuche ich seither in der Schweiz und in Deutschland (Freie Kunstakademie Fabrik am See), u.a. bei Nico Hienckes, Gabriele Middelmann, Andreas Durrer und Ines Hildur.

 

Ein weiteres Interesse gilt der Bildhauerei, v.a. das Arbeiten mit Holz spricht mich an, sei es abstrakt oder figürlich, mit der Motorsäge oder mit Bildhauereisen. Dazu besuchte ich Weiterbildungen u.a. in Deutschland (im Bild-Werk Frauenau) bei Bernhard Apfel und Michael Pickl, sowie in der Schweiz bei Katrin Zuzak. Zum Arbeiten mit Ton habe ich durch eine Weiterbildung bei Dagmar Langer in Deutschland gefunden.

 

 

Regula Lanz Psychotherapeutin und Künstlerin